IMG_3617

Ich heiße Elena Carstens und wurde 1993 als Drilling in Duisburg per Kaiserschnitt geboren.

Schon als Kind hatte ich mich für den Beruf der Hebamme interessiert. Während meines Schulpraktikums mit 14 Jahren begleitete ich eine freiberufliche Hebamme in ihrer Praxis. Dadurch zutiefst beeindruckt durfte ich mit 18 Jahren in einem Praktikum in einem Kreißsaal das Arbeitsspektrum einer Hebamme vollständig kennenlernen.

Nach meinem Abitur 2012 begann ich im April 2013 die Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule der Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg, welche ich im März 2016 mit dem Staatsexamen erfolgreich absolvierte.

Seitdem begleite ich Paare einfühlsam und verantwortungsbewusst während der Geburt ihres Babys im Kreißsaal des Helios Klinikums Krefeld.

Meine Leidenschaft habe ich nun seit März 2017 durch die Freiberuflichkeit vervollständigt.

Durch die Betreuung eines Paares in der Schwangerschaft und in der spannenden Zeit des Wochenbettes ergänzt es nun meinen Beruf, den Start der neuen Familie mit Vertrauen, Ratschlägen und Hilfestellung zu unterstützen.

Fort- und Weiterbildungen:

  • Schmetterlingsmassage nach Dr. Eva Reich
  • Ausbildung zur K-Taping Therapeutin
  • Neugeborenen-Reanimation Krefeld 2016
  • Qualifikationsmanagement
  • Hipp Beikosteinführung Düsseldorf 2017